Nachruf

Am 02.April 2022 ist unser Gründungs.- und früheres Präsidiumsmitglied Dipl. Ing. Horst Stassen im Alter von 81 Jahren verstorben.

Er war seit der Gründung der IG-Altstadt im Jahre 1995 unser Begleiter für viele Projekte, Objekte und Initiativen. Als studierter Architekt und Immobilienentwickler war er mit seinem Fachwissen und seinen beruflichen Kontakten unser Berater und Ratgeber. Bei allen städtebaulichen und verkehrsplanerischen Konzepten in der Altstadt, die von der IG begleitet und mitentwickelt wurden, war er einer der kompetenten Berater, da er die Altstadt durch viele seiner Objekte und Beteiligungen bestens kannte und beurteilen konnte.

Seine Unterstützung bei der Sponsorenvermittlung für die Beteiligung an den Schutzmaßnahmen in der Kölner Altstadt, nach den Hochwasser Katastrophen 1993 und 1995, war eine sehr große Hilfe. Viele Maßnahmen, die die IG-Altstadt erfolgreich begleitet hat, wären ohne ihn nicht umsetzbar gewesen.

Über viele lange Jahre musste er die schicksalhafte Einschränkung seiner Gesundheit durch einen Schlaganfall hinnehmen und war im Rollstuhl an der Fortsetzung seines hochaktiven und engagierten Lebens und Schaffens gehindert.

Seine Unterstützung, Tatkraft und fachliche Beratung werden wir schmerzlich vermissen. Ihm gebührt unser Dank. Im Namen der Mitglieder -, des Präsidiums – und des Vorstandes der IG-Altstadt möchte ich seiner Ehefrau Ria und der Familie unsere Anteilnahme aussprechen.

Köln, den 07.04.2022
Hans Linnartz
(Für IG-Altstadt)